Regionalkonferenzen der Bundespartei 2024

An alle Mitglieder
der CDU Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU Deutschlands möchte Sie auf unsere sechs Grundsatzprogrammkonferenzen unter dem Motto: „Grundsätzlich CDU – die Deutschlandtour 2024“ hinweisen. Bitte merken Sie sich diese Termine bereits jetzt vor! Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr).

Wir wollen mit Ihnen über das neue Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands diskutieren. Mit dabei sein werden der Vorsitzende der CDU Deutschlands Friedrich Merz MdB und Vertreter der zehn Fachkommissionen, die an der Erarbeitung des den Entwurf wesentlich beteiligt waren.

Mit dem vierten Grundsatzprogramm nach 1978, 1994 und 2007 haben wir uns auf den Weg gemacht, um uns als Partei zu erneuern. Zum ersten Mal seit 17 Jahren arbeiten wir wieder heraus, was „grundsätzlich CDU“ ist. Das neue Grundsatzprogramm wird den Geist von Freiheit, Sicherheit, Zusammenhalt und Aufbruch atmen. Zum einen geht es um unsere grundsätzlichen Werte und Überzeugungen, zum anderen um die wesentlichen Punkte, die uns von anderen Parteien unterscheiden.

Auf seiner Klausurtagung am 12./13. Januar 2024 wird der Bundesvorstand den Entwurf des Programms beschließen. Dann werden wir dazu mit der ganzen Partei diskutieren: in den Orts- und Kreisverbänden, Vereinigungen und auf den sechs Grundsatzprogrammkonferenzen. Auf dem Bundesparteitag vom 6. bis 8. Mai wird das neue Grundsatzprogramm dann final beschlossen.

Seien Sie dabei und bringen Sie sich ein! Es geht um unsere Zukunft. Es geht um Deutschland.

Dr. Carsten Linnemann MdB
Vorsitzender der Grundsatzprogrammkommission
Generalsekretär der CDU Deutschlands

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Aktualisierung: Nach dem ursprünglichen Plan sollte das neue Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands im Jahr 2020 durch einen Bundesparteitag beraten und beschlossen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten jedoch in den Jahren 2020 und 2021 keine Bundesparteitage in der gewohnten Art und Weise stattfinden, die eine ausführliche Beratung und Beschlussfassung eines so umfangreichen Programmes zugelassen hätten. Daher - und aufgrund vieler neuer Entwicklungen (pandemisches Geschehen, Digitalisierung, Oppositionsrolle im Bund, russischer Angriffskrieg in der Ukraine, etc.) - hat sich die Bundespartei entschlossen, den Prozess zur Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogrammes neu zu starten und eine Beschlussfassung im Rahmen des Bundesparteitages im Mai 2024 in Berlin ins Auge gefasst. Als CDU Kassel-Land werden wir uns natürlich auch in diesen neuen Prozess aktiv einbringen und fordern unsere Mitglieder, Unterstützer und Wähler auch weiterhin auf, uns ihre Ideen und Anregungen zuzusenden (unkompliziert an info@cdu-kassel-land.de).
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

In Freiheit leben - Deutschland sicher in die Zukunft führen

Entwurf des Grundsatzprogramms 2024 der Christlich Demokratischen Union Deutschlands
Entwurf der Programm- und Grundsatzkommission vom 6. Dezember 2023

Regionalkonferenzen der Bundespartei 2023

Die CDU-Bundesgeschäftsstelle lädt die Mitglieder (per E-Mail) zu vier Regionalkonferenzen zum Grundsatzprogrammprozess ein, an denen auch der Parteivorsitzende Friedrich Merz MdB und Generalsekretär Mario Czaja teilnehmen werden. Hier die Veranstaltungsorte und -termine:

Hier der Text, den die Bundesgeschäftsstelle an die Mitglieder zur Vorabinformation versandt hat:

Die Arbeit an unserem neuen Grundsatzprogramm geht in diesem Jahr in eine entscheidende Phase: Ende des Jahres soll bereits ein Textentwurf stehen.

Auf dem Weg dahin setzen wir auf Sie: 2023 wird das Mitmachjahr der Union!

Deshalb laden wir Sie ein: zu vier großen Regionalkonferenzen im März. Merken Sie sich jetzt schon die Termine vor! Eine gesonderte Einladung mit Anmeldemöglichkeit senden wir Ihnen in Kürze.

Mit dabei bei jeder Regionalkonferenz: CDU-Chef Friedrich Merz, Generalsekretär Mario Czaja und CDU-Vize & Leiter der Programmkommission Dr. Carsten Linnemann. Außerdem viele Vorsitzende unserer Fachkommissionen.

Inhaltlich geht es um aktuelle politische Streitfragen – aber vor allem um Grundsatzfragen auf dem Weg zu unserem neuen Grundsatzprogramm. Wir wollen von Ihnen wissen: Was ist gute und zeitgemäße christdemokratische Politik? Welche politischen Schwerpunkte sollen wir legen? Kurz: Was ist #grundsätzlichCDU?

Genau darum geht es auch in unserer großen digitalen Mitgliederumfrage. Vom 15. März bis 13. April können Sie an unserer #CDUmfrage teilnehmen und mitbestimmen, wohin sich unsere Partei in den kommenden Jahren bewegt.

Auf Ihre Stimme kommt es an! Die Umfrage wird ausschließlich digital durchgeführt, nicht postalisch. Deswegen pflegen und ggf. aktualisieren Sie bitte Ihre Mitgliederdaten, damit wir Sie auch garantiert über die richtige E-Mail-Adresse erreichen. Ganz einfach unter: www.cduplus.cdu.de/mydata.

Sollten Sie bereits jetzt Fragen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an mitgliederumfrage@cdu.de. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen. Alle Informationen zum Grundsatzprogrammprozess gibt es weiterhin unter www.grundsatzprogramm-cdu.de/.

Wir freuen uns, wenn Sie aktiv dabei sind – beim Mitmachjahr der Union.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Ihr Team aus dem Konrad-Adenauer-Haus

P.S. Kennen Sie schon den Podcast zum neuen Grundsatzprogramm? Falls nein, hören Sie doch mal rein! Bei „Einfach mal machen“ holt sich CDU-Vize Dr. Carsten Linnemann einmal im Monat spannende Gäste an den Tisch und diskutiert mit ihnen die Themen, die das Land und die CDU bewegen. Jetzt reinhören bei Spotify...

Am 27.08.19 haben wir mit unseren Mitgliedern über unsere Grundsätze diskutiert

Im Rahmen eines Diskussionsabends konnten sich alle Mitglieder der CDU Kassel-Land am 27. August 2019 im Bürgersaal Ahnatal-Weimar in den Prozess der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogrammes der CDU Deutschlands einbringen. Diskutiert wurden folgenden zwölf Leitfragen:

• Wie gestalten wir als starke Volkspartei der Mitte erfolgreiche Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes?
• Wie verbinden wir Freiheit und Verantwortung?
• Wie gelingt ein Leben in Sicherheit?
• Wie gestalten wir ein wirtschaftlich erfolgreiches und sozial sicheres Leben?
• Wie garantieren wir ordentliche Bildung und exzellente Forschung?
• Wie gestalten wir den technologischen Wandel zum Wohle der Menschen?
• Wie unterstützen wir jeden Einzelnen und die Familien in allen Lebensabschnitten?
• Wie halten wir unsere Gesellschaft zusammen?
• Was sind unsere Werte, die Deutschland prägen, und wie leben wir sie?
• Wie bewahren wir die Natur als Lebensgrundlage der Menschheit?
• Wie schaffen wir Bedingungen für ein gutes Leben in Stadt und Land?
• Wie arbeiten wir erfolgreich in Europa und mit internationalen Partnern zusammen?

Hier können diese Leitfragen mit weitergehenden Unterfragen heruntergeladen werden und selbstverständlich gerne in den verschiedenen Stadt- oder Gemeindeverband weiter beraten werden:

Anregungen zum Diskussionsprozess
Grundsatzprogrammprozess
Präsentation Grunsatzprogrammprozess
Zwölf Leitfragen zum neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands

Die Antworten der CDU-Mitglieder auf diese Fragen, wurden dann zu einer gemeinsamen Position des CDU-Kreisverbandes zusammengeführt und durch den Kreisvorstand in seiner Sitzung am 10. September 2019 verabschiedet und an die Bundespartei weitergeleitet.

Unsere Antworten finden Sie hier: Thesen der CDU Kassel-Land zum neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands