HOFGEISMAR/BERLIN. Der 18jährige Alexander Grün aus Hofgeismar hat auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ (JuP) des Deutschen Bundestages teilgenommen. Der neugewählte Vorsitzende der Jungen Union Hofgeismar war damit einer von mehr als 300 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die in diesem Jahr die Gelegenheit hatten, die Rolle von Abgeordneten zu übernehmen und verschiedene Gesetzesinitiativen zu simulieren.

An vier Sitzungstagen wurde hierfür von den 16-20jährigen Teilnehmern in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen gearbeitet. Ziel des jährlich stattfindenden Rollenspiels ist es, qualifizierte Diskussionen zu führen, andere argumentativ von der eigenen Position zu überzeugen und somit Politik selbst zu gestalten.

Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Ein weiteres Thema war die Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, die der Fachoberschüler der Herwig-Blankertz-Schule Hofgeismar als Mitglied der fiktiven „Partei für Engagement und Verantwortung“ im zuständigen Fachausschuss vorberaten konnte.

Bei der abschließenden Debatte im Sitzungssaal des Bundestages ging es dann für die Nachwuchspolitiker darum, Mehrheiten für ihre jeweiligen Anliegen im Plenum zu gewinnen. „Die Jugendlichen lernen so in wenigen Tagen aus erster Hand und an den Originalschauplätzen den Parlamentsalltag und die Entscheidungsprozesse kennen“, erklärte Viesehon. Politik werde dadurch für junge Menschen noch greifbarer und transparenter.

Grün konnte auf diese Weise nicht nur spannende Tage in der Bundeshauptstadt erleben, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen. Die Diskussion mit Vertretern anderer politischer Jugendorganisationen bestärkte ihn zudem in seinen eigenen Positionen und natürlich bringt er auch viele neue Ideen für seine weitere Arbeit in der Jungen Union Hofgeismar mit nach Hause.