STADTALLENDORF. Anlässlich des zweiten VHU-Verkehrsforums zum Lückenschluss der A 49 ist der nordhessische Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon als Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages anlässlich des lange ersehnten Autobahnbaus sehr optimistisch. „Bund und Land stehen zum Weiterbau der A 49 und die letzten Monate haben uns dabei deutlich vorangebracht!“ so Viesehon wörtlich. Er untermauerte seine Aussage mit dem Verweis auf die in 2015 aus Steuermitteln erfolgte Finanzierungszusage des Abschnittes von Neuental bis Schwalmstadt. Hinzugekommen sei die Aufnahme der beiden weiteren Bauabschnitte in die laufenden ÖPP-Projekte des Bundes. Dadurch sei eine zeitgleiche Fertigstellung des Lückenschlusses bis 2024 möglich.

Dies alles sei auch im kürzlich vorgelegten Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes verankert, aus dem in den nächsten Monaten die entsprechenden Ausbaugesetze entwickelt würden. Sehr dankbar ist der nordhessische Verkehrsexperte für die Unterstützung dieses wichtigen Infrastrukturprojektes durch Land und Bund. „Ministerpräsident Volker Bouffier und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt haben sich persönlich für die jetzt gefundene Finanzierungsform ein- und diese letztlich auch durchgesetzt“, so Viesehon weiter. Nun gelte es die weiteren Verfahrensschritte so schnell wie möglich aber auch so gründlich wie nötig voranzutreiben.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag