VOLKMARSEN. Mit Begeisterung gibt die CDU Volkmarsen bekannt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Politischen Aschermittwoch 2016 nach Volkmarsen kommen wird. Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier wird auf der politischen Großveranstaltung sprechen, die wegen der anstehenden Kommunalwahl am Montag, den 29. Februar und damit erst drei Wochen nach Karneval stattfinden wird. Aufgrund der ebenfalls im März 2016 in Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz stattfindenden Landtagswahlen wird dies nach jetzigem Stand der einzige Auftritt Merkels im gesamten hessischen Kommunalwahlkampf sein.

Stadtverbandsvorsitzender MdB Thomas Viesehon freut sich, dass es den Volkmarser Christdemokraten damit schon zum dritten Mal gelungen ist, Angela Merkel als Rednerin für den politischen Aschermittwoch zu gewinnen. „Sechs Tage vor der Kommunalwahl am 6. März 2016 wollen wir an diesem Abend alle Kräfte bündeln, um anschließend mit unseren Parteifreunden hochmotiviert in die letzte Wahlkampfwoche zu gehen“, so Viesehon wörtlich.

Viesehon hatte schon vor Wochen gemeinsam mit seinem Stellvertreter Tobias Scherf den Kontakt zur CDU Hessen gesucht und bei Ministerpräsident Volker Bouffier um Unterstützung für den erneuten Besuch der Kanzlerin geworben. Dieser kam der Bitte nach und lud Angela Merkel in einem persönlichen Brief nach Volkmarsen ein. Zusätzlich hatte sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber, der wie Viesehon hessischer Bundestagsabgeordneter ist, für eine Teilnahme ausgesprochen.

Die nun erfolgte Zusage erfüllt die CDU Volkmarsen natürlich mit großem Stolz. Dass jetzt zusätzlich zum Kommunalwahlkampf eine weitere große Aufgabe auf die gesamten Parteimitglieder und -freunde zukommt, stört Viesehon und Scherf dabei wenig. Sie sind sich sicher, gemeinsam mit den vielen Helfern innerhalb und außerhalb der Partei wieder einen einzigartigen Politabend organisieren zu können.

Die CDU Volkmarsen verfügt durch die Veranstaltungen der letzten Jahre über reichlich Erfahrung in diesem Bereich. Schließlich waren neben den beiden Merkelauftritten in 2004 und 2008 auch mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Ministerpräsidenten zu Gast in Volkmarsen. Schon jetzt sei dadurch klar, dass man dieses Mal im Vorfeld Einlasskarten ausgeben werde, um jedem angemeldeten Besucher Einlass in die Nordhessenhalle gewähren zu können. Einzelheiten zum Anmeldungsverfahren würden rechtzeitig bekannt gegeben.