BERLIN. Der nordhessische CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon zeigt sich angesichts des heute vom Bundesverkehrsministerium in Berlin veröffentlichten Entwurfes des neuen Bundesverkehrswegeplans sehr zufrieden. „Auch wenn es sich erst um den Entwurf handelt, an den sich ab kommenden Montag noch das Öffentlichkeitsverfahren anschließen wird, so ist bereits jetzt klar, dass wir in Nordhessen in Zukunft viele wichtige Verkehrsprojekte zielgerichtet angehen und in den kommenden 10 bis 15 Jahren umsetzen können“, so Viesehon.

Zu den überregionalen und für ganz Hessen wichtigen Projekten gehören in Nordhessen zweifellos die Neubauprojekte der Autobahnen A 44 und A 49. Die A 44 östlich von Kassel und die A 49 sind im neuen Entwurf vom Bundesverkehrsministerium in den laufenden und fest disponierten Vorhaben eingeordnet. „Damit sind diese in Teilen schon im Bau befindlichen Projekte nun in der höchsten Kategorie eingestuft. Das heißt, die Autobahnen werden nun, entgegen aller anders lautenden Erklärungen der letzten Jahre, fertiggebaut“, so der nordhessische CDU-Bundestagsabgeordnete. In dieser Kategorie befindet sich auch die Ortsumfahrung B 7 Calden und die Ortsumfahrung B 252 Vöhl-Dorfitter, deren Bau bereits im Sommer dieses Jahres ansteht.

Neben diesen Neubauprojekten stehen wichtige andere regionale Projekte im Entwurf des Ministeriums. Die Ortsumfahrung B 83 Bad Karlshafen steht im vordringlichen Bedarf und wird damit ebenfalls in den nächsten Jahren gebaut. Hier befindet sich das Planfeststellungsverfahren in den letzten Zügen. „Damit habe ich fest gerechnet“, so Thomas Viesehon, der sich für die nordhessischen Vorhaben in den letzten Jahren verkehrspolitisch eingesetzt hat. Gleiches gilt auch für die Ortsumfahrungen B 252 Burgwald-Bottendorf und Twistetal-Twiste, die damit innerhalb des Planungszeitraumes fertiggestellt werden sollen.

Durch die Einstufung im „weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ stellt der Bund für die Ortsumfahrungen

B 252 Twistetal-Berndorf und Burgwald-Ernsthausen sowie die komplette B 508n von Schameder nach Frankenberg die notwendigen Planungsmittel bereit, um auch diese Maßnahmen mittelfristig umzusetzen. In diese Kategorie fällt auch der sechsstreifige Ausbau der A 44 von Zierenberg bis zur Anschlussstelle Kassel-Wilhelmshöhe.

Die Ortsumfahrung B 251 in Willingen hingegen wurde im Entwurf des BVWP wegen ihres zu geringeren Kosten-Nutzenverhältnisses lediglich mit „weiterem Bedarf“ eingestuft. In Willingen ist das Problem, dass die Verkehrszahlen bisher eine höhere Einstufung nicht zulassen. Zur Verwirklichung dieser für Viesehon wichtigen Ortsumfahrung müssten neben der rein projektbezogenen Bewertung auch darüberhinausgehende Kriterien, wie zum Beispiel die Bedeutung Willingens als Fremdenverkehrsort berücksichtigt werden.