In der jüngsten Kreistagssitzung beantragte die CDU-Fraktion, die Antworten des Kreisausschuss zu einem CDU Berichtsantrag zur Besetzung der Stelle des Kreisbrandinspektors im Haupt- und Finanzausschuss des Kreistages zu beraten.

„Die Antworten des Kreisausschuss sind angesichts der Brisanz der Angelegenheit völlig unakzeptabel“, begründet Fraktionsvorsitzender Frank Williges diesen Schritt seiner Fraktion und erläutert:

„Seit weit über einem Jahr ist die Stelle des Kreisbrandinspektors im Landkreis Kassel nicht besetzt, weil der Kreisausschuss offenbar nicht in der Lage ist, eine rechtlich einwandfreie Stellenausschreibung durzuführen. Kreistagsabgeordnete, die ihre gesetzliche Aufgabe zur Kontrolle der Verwaltung wahrnehmen, nun mit knappen, unzureichenden Antworten abzuspeisen, geht mit uns nicht.“

„Wir wollen, dass die Position des Kreisbrandinspektors so rasch wie möglich mit einer fachlich kompetenten Person besetzt wird und die ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis endlich entlastet werden.

Unabdingbar bei künftigen Stellenausschreibungen ist, von Seiten des Landrates dafür Sorge zu tragen, dass diese in rechtlich einwandfreier Form erfolgen. Diesem selbstverständlichen Anspruch Genüge zu tun, würde auch lange Zeiten der Vakanz von Stellenbesetzungen vermeiden. Dies ist gerade bei der Stelle des Kreisbrandinspektors von besonderer Bedeutung, da hier nicht nur ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern höchste persönliche Belastungen zugemutet werden, die zu erbringen unseren Respekt verdient, sondern letztlich die hauptamtliche Besetzung der Stelle auch für die Bevölkerung sicherheitsrelevant ist,“ bringt Williges die klaren Forderungen seiner Fraktion auf den Punkt.