Die CDU Breuna ist seit nunmehr 40 Jahren in Breuna und seinen Ortsteilen politisch aktiv. Vorsitzender Friedhelm Becker stellte vor den zahlreich erschienen Gästen klar, warum er es für unverändert wichtig erachte, dass politische Parteien auch auf kommunaler Ebene aktiv seien. So eröffne man den Bürgern über die Parteilisten zusätzliche Wahlmöglichkeiten. Wichtig sei aber auch, dass in der Regel erst über eine zweite Gruppierung im Parlament eine unabhängige und kritische Opposition installiert werde.  Als dritten Grund führte Becker an, dass es über die Parteischiene möglich sei, auf höheren Ebenen zu intervenieren, wenn deren Entscheidungen zu Lasten der Kommunen gingen. Als Beispiel für eine erfolgreiche Intervention erinnerte er an das fraktionsübergreifende Veto gegen die geplante Eigenkontrollverordnung für private Abwasserleitungen im Lande Hessen. Im Rückblick wurde auch auf die geänderte Öffentlichkeitsarbeit hingewiesen. Standen am Anfang noch Flugblätter im Vordergrund, sei es heute mehr das Internet in dem aktuelle Informationen bereitgestellt würden. Beklagt wurde die geringe Präsenz der Öffentlichkeit in den öffentlichen Sitzungen. Im geselligen Bereich sei es heute um einiges schwieriger die Bürger anzusprechen. Dies ist allerdings eine Entwicklung die auch andere Parteien und die örtlichen Vereine trifft.

Bürgermeister Klaus-Dieter Henkelmann ging in seinem Grußwort darauf ein, dass man in Breuna trotz themenbedingter Meinungsunterschiede einen guten Umgangston in den gemeindlichen Gremien pflege. Hiervon profitiert zu allererst der Bürger.

Zu den Gratulanten gehörten die Vertreter der SPD Ortsvereine Dieter Schödel und Jens Flörke, der CDU-Kreisvorsitzende Frank Williges sowie CDU-Freunde aus Volkmarsen und Hofgeismar. Unter den Gästen war auch Dr. Wolfgang Dippel, Bürgermeister der Stadt Fulda, dessen politische Wurzeln in der Gemeinde Breuna liegen.

Folgende Personen wurden geehrt und erhielten ein kleines Geschenk. Otto Uloth seit 43 Jahren Mitglied der CDU, Werner Lüdicke für 42 Jahre Parteimitgliedschaft (29 Jahre Ortsvorsteher in Niederlistingen), August Guthardt, Gründungsmitglied und 40 Jahre in der CDU, Heinz Briehle für 40 Jahre CDU( 16 Jahre Schriftführer, 17 Jahre stv. Fraktionsvorsitzender, Theo Wagner als Gründungsmitglied (40 Jahre Partei und 38 Jahre in Gemeindevorstand bzw. Fraktion) sowie Helmut Poschmann als Gründungsmitglied.

Einen kleine Überblick über 40 Jahre CDU in Breuna finden Sie hier >

Im nachstehenden Foto sehen Sie von links nach rechts :

Frank Williges, Heinz Briehle, Werner Lüdicke, Theo Wagner, August Guthardt, Otto Uloth, Helmut Poschmann, Friedhelm Becker