Anfang Mai hat die Kasseler Sparkasse ihre Strukturreform, die auch die Umwandlung von Geschäftsstellen in SB- Filialen beinhaltet, der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Seinerzeit waren u. a. die Kreistagsfraktionsvorsitzenden schon über die Hintergründe und die geplante Umsetzung informiert worden.
Am 29. Mai kam die CDU- Kreistagsfraktion nun zu einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Ingo Buchholz zusammen.
„Mir war wichtig, dass die Kreistagskollegen, die den Bürgern Rede und Antwort stehen müssen, umfassend informiert werden. Schließlich ist die Sparkasse im gemeinsamen Eigentum von Stadt und Landkreis Kassel“, erläutert Frank Williges den Grund für das Treffen und fügt hinzu:
„Wir kommen in der Regel einmal pro Jahr zum Gedankenaustausch mit der Sparkassenführung zusammen. Die Informationspolitik der Sparkasse ist transparent. Dies gilt auch für die auf den Weg gebrachte Strukturreform. Sowohl intern gegenüber ihren Mitarbeitern und den Vertretern der Sparkasseneigentümer als auch extern wurden Gründe und Auswirkungen der erforderlichen Veränderungen nachvollziehbar erläu-tert.“
„Für uns war besonders wichtig“, sagt der CDU- Fraktionsvorsitzende, „dass der Versorgungsauftrag der Kasseler Sparkasse auch künftig erfüllt wird. Mit der Umwandlung von Geschäftsstellen sollte, so unsere Forderung, keine Ausdünnung der Bargeldversorgung oder des persönlichen Beratungsangebots für Kunden einhergehen.“
„Diese Kriterien erfüllt die Strukturreform aus unserer Sicht“, so das Fazit des Christ-demokraten:
„Die Anzahl der Geldautomaten und ihre Verteilung über das Geschäftsgebiet bleibt unverändert. Mit der Erweiterung des Service um Hausbesuche und portokostenfreie Einreichung von Überweisungsträgern wird insbesondere das Angebot für Kunden mit eingeschränkter Mobilität gegenüber früher noch erweitert.“
„Diese Reformfreudigkeit bei der Modernisierung von Verwaltungsstrukturen, die die Sparkasse zeigt, wünscht sich die CDU auch bei der Landkreisverwaltung“, stellt Williges die Verbindung zum „Gewährträger“ der Sparkasse, dem Landkreis Kassel, her.

Arno Meißner

Fraktionsgeschäftsführer