KREIS KASSEL. Mit großer Bestürzung reagierten die Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle der CDU Kassel-Land auf die Nachricht vom Tode des Kreisschatzmeisters Harald Starke, der im Alter von 68 Jahren einer Herzkrankheit erlegen ist. „Harald Starke hat sich in seiner mehr als zwanzigjährigen Mitgliedschaft in zahlreichen Ämtern und Funktionen bleibende Verdienste um die CDU in Schauenburg und im Landkreis Kassel erworben. Sein Tod trifft uns alle sehr schmerzlich und tut enorm weh“, fasst CDU-Kreisvorsitzender Michael Aufenanger die Stimmungslage von vielen Christdemokraten im Landkreis zusammen.

„Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden und Tagen bei seiner Familie, der wir viel Kraft und Gottes Segen wünschen“, so Aufenanger weiter. Neben zahlreichen weiteren Ehrenämtern, u.a. beim DRK, füllte Harald Starke seit vielen Jahren auf Gemeinde- und Kreisebene herausragende Ämter für die CDU in einer ihm eigenen bescheidenen, aber überaus engagierten Art und Weise aus. So war er viele Jahre im Vorstand der CDU Schauenburg aktiv und stand dem Gemeindeverband von 2009 bis 2015 als Vorsitzender vor. Zuletzt hatte er sich im November 2021 erneut in den Gemeindeverbandsvorstand als Mitgliederbeauftragter wählen lassen. Von 2011 an führte er zehn Jahre die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Schauenburg an, bevor er im Frühjahr 2021 als ehrenamtlicher Beigeordneter in den Gemeindevorstand wechselte.

Dem Kreisvorstand der CDU Kassel-Land gehörte er seit dem Jahr 2010, zunächst als Beisitzer und ab 2016 als Kreisschatzmeister bis zu seinem Tode an. „Gerade im Amt des Schatzmeisters hat sich Harald Starke bleibende Verdienste bei der finanziellen Konsolidierung unseres Kreisverbandes erworben. Dass die CDU Kassel-Land heute finanziell hervorragend dasteht, haben wir zu einem sehr großen Teil der immer korrekten, gewissenhaften und vorausschauenden Arbeit von Harald Starke zu verdanken. Die Reaktionen von vielen Parteifreunden zeigen mir deutlich, dass wir mit ihm eines der beliebtesten CDU-Mitglieder verloren haben, dessen ausgleichende Art wir schmerzlich vermissen werden. Die CDU Kassel-Land wird Harald Starke ein ehrendes Gedenken bewahren“, so Michael Aufenanger abschließend.

Martin Roth