Alle Delegierten des CDU-Parteitages stimmten für den 27-jährigen Baunataler

LANDKREIS KASSEL. Nachdem bereits der CDU-Kreisvorstand sich einstimmig für Patrick Weilbach als Kandidaten für die Landratswahl am 25. Januar 2014 ausgesprochen hatte, stimmten nun auch alle 99 anwesenden Delegierten auf dem CDU-Kreisparteitag in Hofgeismar für den 27-jährigen Baunataler. Im Vorfeld der Abstimmung warben zunächst der CDU-Kreisvorsitzende Frank Williges, der Hofgeismarer Bürgermeister Heinrich Sattler und der Baunataler CDU-Vorsitzende Andreas Mock für eine möglichst breite Unterstützung der Mitglieder für den vorgeschlagenen Kandidaten.

Patrick Weilbach selber betonte in seiner Bewerbungsrede, dass der Landkreis seine Potentiale längst nicht vollständig ausnutze. Als Landrat wolle er Verantwortung übernehmen und klare Impulse setzen. Insbesondere sei es wichtig, die Zukunftsfähigkeit des Landkreises Kassel durch eine Senkung der Schuldenlast, eine vorausschauende Verkehrspolitik und eine Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raums zu verbessern. Diese Schwerpunkte trafen offensichtlich auch den Nerv der Delegierten: alle 99 CDU-Vertreter aus den 29 Städten und Gemeinden des Landkreises stimmten in geheimer Wahl für Patrick Weilbach. Als Kreisvorsitzender der Jungen Union eigentlich an gute Ergebnisse gewöhnt, zeigte sich Weilbach in seiner kurzen Dankesrede dann doch gerührt und musste eingestehen, dass ihm die Worte angesichts der großen Unterstützung seitens der CDU fehlen. Diese fand er dann aber doch schnell wieder und versprach seinen Parteifreunden einen engagierten und innovativen Wahlkampf, um das Ziel erstmals den Landrat im Landkreis Kassel zu stellen, auch tatsächlich zu erreichen.

Bildunterschrift: Erfreut über das einstimmige Ergebnis des CDU-Parteitages zeigten sich Bundestagsabgeordneter Thomas Viesehon, CDU-Kreisvorsitzender Frank Williges, Landratskandidat Patrick Weilbach, dessen Partnerin Vanessa Becker und CDU-Bezirksvorsitzender Bernd Siebert (von links).

Zur Person: Patrick Weilbach wurde 1987 in Kassel geboren. Sein Abitur machte er an der Kassler Friedrich-List-Schule. Während des Abiturs war er Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft im Bogenschießen. Während seiner Selbständigkeit als Unternehmensberater studierte er in Göttingen VWL und schloss sein Studium mit dem Higher National Diploma in Business (Management) in England ab. Seit fünf Jahren ist er Stadtverordneter der Stadt Baunatal und unter anderem Mitglied des Haupt- und Finanzausschuss und seit drei Jahren Kreisvorsitzender der Jungen Union.