„Bezüglich der künftigen Entwicklung des regionalen Energieversorgers EAM blicken wir optimistisch in die Zukunft“, dieses Fazit zieht Frank Williges, der CDU- Fraktionsvorsitzende im Kreistag, nach einem Informationsbesuch seiner Fraktion bei EON-Mitte, der künftigen EAM in Kassel.

„Mit dem Übergang des kompletten regionalen Stromnetzes in kommunales Eigentum, insbesondere aber mit dem geplanten Aufbau eines Vertriebs für Strom und Gas noch in diesem Jahr, stellen sich aber weitere Fragen im Landkreis Kassel. Dies vor dem Hintergrund, dass den konzessionsgebenden Gemeinde die Beteiligung am neuen Unternehmen EAM ermöglicht wird,“ so der CDU- Abgeordnete und erläutert:

„Das in der Entstehung befindliche Versorgungswerk, das von 16 kreiseigenen Städten und Gemeinden gegründet wird, um gemeinsam die lokalen Stromnetze zurück zu kaufen, plant seinerseits einen eigenen Vertrieb aufzubauen. Dadurch würden sich kuriose Konstellationen ergeben. Die an EAM beteiligten Städte und Gemeinden machen dann der EAM mit ihrem Versorgungswerk eventuell Konkurrenz.“

„Die neu geschaffenen Gegebenheiten nach der kompletten Kommunalisierung von EON- Mitte und der Auferstehung der EAM zwingen dazu, die Gründung des Versorgungswerks noch einmal zu überdenken“, fordert Williges von den beteiligten Kommunen und erklärt abschließend:

„Doppelstrukturen im Bereich von Netzbetrieb und Stromvertrieb sind nicht sinnvoll und auf Dauer für die Region schädlich.“