„Mit einer in diesem Jahr durchgeführten Befragung aller seiner Mitglieder hat der CDU- Kreisverband Kassel-Land einen  neuen Weg beschritten“, erklärt CDU- Kreisvorsitzender Frank Williges und erläutert die Motive des CDU- Vorstands, dieses Instrument der Mitgliederbeteiligung einzusetzen:

„Zum einen wissen wir, dass wir mit unseren Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden und auch mit den Mitgliederversammlungen auf Stadt- und Gemeindeebene nicht alle unsere Mitglieder immer erreichen. Zum anderen ist uns bewusst, dass es manchem Mitglied nicht leicht fällt, Kritik parteiöffentlich zu äußern. Da wir aber sehr daran interessiert sind, möglichst umfassende Kenntnisse darüber zu besitzen, welche Wünsche, Anregungen, Ärgernisse und Veränderungsvorschläge unsere Mitglieder bewegen, wollten wir eine Möglichkeit bieten, sich sowohl anonym als auch unter Nennung der Kontaktdaten äußern zu können. Daher haben wir uns entschlossen, mit einigen Fragen gezielt die Motivation und dem Zufriedenheitsgrad unserer Mitglieder mit ihrer Partei über das Anklicken von Skalen, die von 1 bis 6 gingen, zu erforschen, gleichzeitig aber auch konkrete Vorschläge über Freitextantworten darüber zu ermöglichen, was sich unsere Mitglieder wünschen und was sie von uns erwarten.

Wir haben wichtige Anregungen erhalten und Erkenntnisse gewonnen, die uns ohne Umfrage verwehrt geblieben wären. Darüber hinaus sind wir als Kreisvorstand mit Mitgliedern wieder neu in einen Dialog eingetreten, die in den letzten Jahren wenig Kontakt zu uns hatten“, zieht Williges ein positives Fazit und erklärt abschließend:

„Derzeit sind wir mit der Beantwortung der Rückmeldungen der Mitglieder beschäftigt, die sich namentlich gemeldet und um Antwort gebeten haben. Danach werden wir im Kreisvorstand beraten, wie und zu welchen Fragestellungen wir die Möglichkeiten einer internen Mitgliederbefragung weiter regelmäßig nutzen werden.“

 

Die Ergebnisse finden Sie hier >

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag