Evangelischer Arbeitskreis der CDU Kassel-Land gegründet

Vergangene Woche fand in Hofgeismar die Gründungsversammlung eines evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Kassel-Land statt. An der Versammlung nahm auch der EAK-Landesvorsitzende, Staatsminister MdL Axel Wintermeyer teil.

Der EAK ist eine Sonderorganisation der CDU, die in Hessen gut 20.000 evangelische Unionsmitglieder vertritt. Der 1952 ins Leben gerufene EAK hat das Anliegen, die evangelische Stimme der Partei zu sein. Er will für seine Arbeit Menschen gewinnen, die in Kirche und Politik zu Hause sind und damit aktiv die Wertedebatte in Partei und Gesellschaft voranbringen. Staatsminister Wintermeyer brachte es auf den Punkt: „Kirche ist politisch immer so aktiv, wie die Menschen, die sich darin engagieren“.

Kreisvorsitzender Frank Williges stellte die Bedeutung des neuen Arbeitskreises für die Vernetzung von christlichen Werten mit der politischen Realität auch auf der Ebene der Landkreise heraus. Hier soll der Arbeitskreis als Bindeglied wirken.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Wahl eines neuen Vorstands. Zum Vorsitzenden wurde Thorsten Riewesell aus Kaufungen gewählt. Herr Riewesel ist im kaufmännischen Bereich tätig und studierte später Theologie. Darüber hinaus engagiert sich der 49Jährige für den Verein „Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V.“.

Neue Stellvertreterin ist Anna-Lena Habel aus Wolfhagen. Beisitzer im neugewählten Vorstand sind Jutta Rüddenklau (Liebenau), Martin Luschnat aus Schauenburg und Alexander Lorch (Fuldatal).