HELMARSHAUSEN/BERLIN. Die Freude bei Hanja Haustein war riesengroß, als sie vom CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon die Zusage für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages erhielt und so als Schülerin ein Jahr in den USA verbringen wird. Viesehon übernimmt dabei Zeit als Abgeordneter die Patenschaft über die 17-jährige Stipendiatin, die derzeit die Jahrgangsstufe 11 der Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar besucht.

Die Helmarshäuserin hat sich für den Auslandsaufenthalt beworben, weil sie „gerne eine Erfahrung für das ganze Leben sammeln und neben den typischen Touristenplätzen auch tiefer in das Land eintauchen möchte“, schrieb sie unter anderem in ihrer Bewerbung für das Stipendium. MdB Viesehon freut sich, dass dies nun möglich wird und dass er wieder eine junge Schülerin aus dem Wahlkreis über das schon seit mehr als 30 Jahren laufende transatlantische Austauschprogramm als Juniorbotschafterin in die USA entsenden kann.

Er selbst hat als 16-jähriger im Rahmen eines vierwöchigen Schüleraustausches wertvolle Erfahrungen in den USA sammeln können und unterstützt nun auch die gemeinnützige Austauschorganisationen Experiment e.V. dabei, Gastfamilien aus seinem Wahlkreis zu finden, die ab Anfang September für knapp ein Jahr junge Schüler oder Berufstätige bei sich aufnehmen. „Es würde mich sehr freuen, wenn sich in meiner nordhessischen Heimat wieder Familien bereiterklären würden, das Patenschaftsprogramm als Gasteltern zu erleben und so den Austausch zwischen den Ländern zu fördern“, so Viesehon.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228/95722-21, Mail: lichan@experiment-ev.de). Wer sich als Schüler für ein Austauschjahr in den USA bewerben möchte, wendet sich an Sabine Stedtfeld (Tel.: 0228/95722-15, stedtfeld@experiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es im Berliner Bundestagsbüro von MdB Thomas Viesehon (Tel.: 030/227-71950) und auf den Internetseiten www.bundestag.de/ppp und www.experiment-ev.de.


Hintergrund: Über Experiment e.V.:

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 80 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). 2015 reisten 1.989 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag