„Kassel-Calden ist auf einem guten Weg“. Mit dieser Feststellung zieht Frank Williges, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, ein positives Fazit aus dem Informationsgespräch, das die Fraktion mit dem neuen Geschäftsführer der Flughafen GmbH Kassel, Herrn Ralf Schustereder, geführt hat.

„Nach den Turbulenzen der Vergangenheit und dem mehr als holprigen und unbefriedigenden Start des Flughafens ist es sehr beruhigend, dass mit Herrn Schustereder ein Flughafenmanager gefunden wurde, der kompetent und in unaufgeregter Weise darlegt, welche Entwicklung der Flughafen nehmen soll. Insbesondere hat es die Fraktion überzeugt, dass nun erkennbar ein Weg begangen wird, der kontinuierlich Schritt für Schritt dem Ziel eines wirtschaftlich starken Flughafens näherkommt“, so Williges.

„Ohne Vergangenheitsbewältigung betreiben zu wollen, muss konstatiert werden, dass die Startfehler zu einem nicht wegzudiskutierenden Imageschaden geführt haben“, stellt Williges fest.

„Jetzt mit einem bodenständigen und überzeugenden Geschäftsführer wieder verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und den Flughafen als eine positive und unverzichtbare Infrastrukturmaßnahme fest im Bewusstsein der nordhessischen Bevölkerung zu verwurzeln, ist eine Aufgaben, bei der das Flughafenmanagement nicht allein gelassen werden darf“, appelliert Williges an die politisch Verantwortlichen und auch an die nordhessische Wirtschaft.

„Wenn die Wirtschaft den Flughafen intensiv für ihre Geschäftsflüge nutzt, ist dies sicherlich sehr zu begrüßen. Noch hilfreicher aber wäre, sich auch öffentlich zu Kassel-Calden zu bekennen“, fordert Williges.

Landratskandidat Patrick Weilbach brachte in seinem Statement zum Ausdruck, dass durch Kassel-Calden volkswirtschaftlich gesehen Millionenbeträge an Steuern erwirtschaftet werden, in der öffentlichen Diskussion diese Tatsache aber leider  viel zu wenig Beachtung findet. „Eine Reduzierung allein auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis wird der infrastrukturellen Bedeutung des Flughafens nicht gerecht“, so Weilbach.