„Die Antwort des Kreisausschuss auf die schriftliche Anfrage der CDU- Kreistagsfraktion zur Kreisklinik Helmarshausen macht deutlich, dass die Kommunikation zwischen der Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) einerseits und dem Landkreis andererseits sehr zu wünschen übrig lässt“, wertet Fraktionsvorsitzender Frank Williges die Auskunft von Kreisbeigeordneter Susanne Selbert, der Landkreis habe erst im Juli 2013 aus der Presse über die Absicht der GNH, Räume in der Klinik Helmarshausen zu vermieten, Kenntnis erlangt.

„Eine fruchtbare Zusammenarbeit sollte anders aussehen. Dies gilt ganz besonders, wenn es um so eine sensible Frage wie den gefährdeten Krankenhausstandort Helmarshausen geht“, beurteilt Williges die Unkenntnis der Kreisspitze.

„Weiterhin“, so der CDU- Politiker, „stelle sich auch die Frage, ob die GNH mit der geplanten Vermietung nicht gegen den bestehenden Nießbrauchvertrag mit dem Landkreis verstoßen würde. Denn in dem Immobilienangebot der GNH im Internet sei ausdrücklich auch von einer anderen als einer medizinischen Nutzung die Rede gewesen. Dies sei aber, so sein Informationsstand, durch den Vertrag nicht gedeckt“, stellt Frank Williges abschließend fest.