Feuerwehrunterricht als verbindliches Wahlpflichtfach anzubieten wird die Nachwuchssorgen der Feuerwehr nicht lösen. Ehrenamtliches Engagement kann man nicht erzwingen, daher sollten die benannten Pilotschulen Arbeitsgruppen (AGs) in diesem Bereich anbieten.

Arbeitsgruppen sind freiwillig wählbar, und mit einem solchen Angebot würde man interessierte Schüler ansprechen, ohne sie zu einem langfristigen Engagement zu verpflichten.

Durch die Anwendung eines Wahlfachs würde die Vermittlung der nötigen Inhalte einen komplett schulischen Charakter bekommen, was nicht  im Interesse der Feuerwehren sein kann, da dies keineswegs zu einer Attraktivitätssteigerung des Ehrenamts führt.

Daher schlägt der nominierte Landratskandidat Patrick Weilbach freiwillige AGs als Alternative zu den verpflichtenden Wahlfächern vor.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag