KREIS KASSEL. Die Straßenbahnlinie 5 von Baunatal nach Kassel ist in den Stoßzeiten Morgens und Abends und gerade zum Schulbeginn extrem ausgelastet. Spätestens ab der Haltestelle ZOB drängen sich die Menschen in übervollen Bahnen. In Zeiten von Corona ist dies, wenn kein Lock down besteht, auch für die Gesundheit der Fahrgäste ein erhebliches Problem. Aber auch in normalen Zeiten ist es für die Fahrgäste ein unhaltbarer Zustand, wenn sie von Baunatal bis Kassel über eine halbe Stunde stehen müssen. Die Lösung wäre entweder Anhänger anzukoppeln oder eine zweite Bahn in Doppeltraktion fahren zu lassen. Dies wäre aber nur dann möglich, wenn zwei Haltstellen an der Linie 5 in Baunatal verlängert werden, damit dort Züge in Doppeltraktion halten können. Alle anderen Haltestellen an der Linie 5 haben die ausreichende Länge. Die CDU Baunatal wird deswegen in der nächsten StaVO den Antrag auf Ausbau der Haltestellen stellen. Landratskandidat Andreas Mock will sich darüber hinaus dafür einsetzen, dass das VW-Werk Baunatal über die vorhandene Güterstrecke (ehemalige Strecke der Naumburger Kleinbahn) mit der Regiotram zum Bahnhof Wilhelmshöhe und dann weiter über den Hauptbahnhof bis in die Kassler Innenstadt angebunden wird. Von Baunatal könnte man dann in kürzester Zeit mit der Regiotram in die Kasseler Innenstadt fahren.

Martin Roth