HOFGEISMAR/BERLIN. Der Lionsclub Hofgeismar und der befreundete britische Lions Club of Sevenoaks (Kent) besuchten im Rahmen einer viertägigen Berlinreise auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon (CDU) am 70. Jahrestages des Kriegsendes den Deutschen Bundestag. Passend zu diesem Tag und zur Besuchergruppe kam der britische Botschafter Sir Simon McDonald persönlich zum gemeinsamen Gespräch mit den Gästen aus Nordhessen und Südengland.

Für Viesehon, der den Termin organisiert hat, war es ein Treffen mit hoher Symbolkraft. „Der von Deutschland ausgehende Zweite Weltkrieg hat unendliches Leid über Menschen in der ganzen Welt gebracht. Großbritannien hat maßgeblich dazu beigetragen, diesen Krieg zu beenden und danach die Hand zur Versöhnung ausgestreckt.“ So seien aus erbitterten Feinden sehr schnell wieder europäische Partner geworden.

Die beiden amtierenden Lionspräsidenten Olaf Löber (Hofgeismar) und Peter Dixon (Sevenoaks) unterstrichen die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Clubs, die durch regelmäßige Treffen aufrechterhalten werde. Auch Botschafter McDonald betonte in der Gesprächsrunde die Bedeutung der deutsch-britischen Beziehungen. Dabei sei es das erste Mal, dass er in seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit in Berlin eine gemischte deutsch-britische Gruppe zum Gespräch hätte. Er nahm aber auch Stellung zu den Wahlergebnissen in seiner Heimat und berichtete über den Deutschlandbesuch von Queen Elisabeth im Juni.

Neben dem Termin im Bundestag besuchten die 24 teilnehmenden Hofgeismarer und ihre 16 englischen Lionsfreunde während ihres Aufenthaltes in der Bundeshauptstadt und Potsdam weitere interessante historische Stätten. So stand in Berlin zum Beispiel das Mauermuseum am Checkpoint Charlie auf dem Programm. In Potsdam besuchten sie das Schloss Cecilienhof, in dem im Sommer 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand. Die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges unterzeichneten hier ein Abkommen, das die politische und territoriale Nachkriegsordnung für Deutschland und Europa festlegte.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag