„Die CDU-Fraktion im Kasseler Kreistag begrüßt die Absicht der Hessischen Landesregierung, durch einen Gesetzesänderung die Voraussetzungen für die Ausweisung eines Naturparks Reinhardswald zu schaffen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Frank Williges und präzisiert den Standpunkt seiner Fraktion:

„Wir wünschen uns ein geordnetes, fachlich fundiertes Verfahren, in das neben dem Landkreis Kassel vor allem auch die betroffenen Kommunen mit einbezogen werden sollten.

Der Naturpark sollte besonders die touristische Entwicklung fördern, wie das beim Naturpark Meißner-Kaufunger-Wald der Fall ist, zu dessen Gebiet Teile des Ostens des Landkreises Kassel gehören.

Es muss jedoch allen Beteiligten klar sein, dass die Ausweisung eines Naturparks keine Erhöhung der Naturschutzauflagen mit sich bringt, wie das bei einem Nationalpark oder anderen Schutzkategorien der Fall ist“, erläutert Williges und bezieht klar Position zur bisherigen Debatte in dieser Frage.

„Ein Naturpark kann und darf nicht als Mittel von Verhinderungspolitik missbraucht werden, wie das von einigen Akteuren immer wieder versucht wird. Windkraft und andere Infrastrukturprojekte wird es ebenso wie eine Bewirtschaftung des Waldes auch weiterhin geben“, betont Williges abschließend.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag