„Durch die bei der Wirtschaftsfördergesellschaft anstehende Neubesetzung der Position der Geschäftsführung, flammt die Diskussion über die Koordination von Wirtschaftsförderung in Stadt und Landkreis Kassel zu Recht wieder auf“, stellt der Vorsitzende von Kreis CDU und Kreistagsfraktion, Frank Williges, fest und erklärt die Position seiner Partei und Fraktion:

„Die Arbeit, die auf dem Feld der Wirtschaftsförderung und Standortsicherung von den unterschiedlichen Institutionen derzeit geleistet wird, verdient Anerkennung und hat nachweisbare Erfolge gezeigt. Die Tatsache, dass Stadt und Landkreis Kassel sich im Herzen Nordhessens in den vergangenen Jahren positiv entwickelt haben, ist dafür ein klarer Beweis.

Um allerdings für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, muss Wirtschaftsförderung breiter aufgestellt werden.“

„Wir brauchen eine schlagkräftige regionale Wirtschaftsförderung,“ fordert Williges für die Union und erläutert:

„Standortsentscheidungen und strukturpolitische Weichenstellungen müssen regional, also nordhessenweit getroffen werden. Die Region muss insbesondere bei der Vermarktung als eine große Einheit und nicht als eine Gruppe konkurrierender Akteure wahrgenommen werden. Wir brauchen daher eine einheitliche Wirtschaftsförderung für Nordhessen. Das Regionalmanagement, das bereits nordhessenweit arbeitet, entsprechend auszubauen und zu stärken, ist der richtige Weg. Dazu müssen die Kreise und die Stadt Kassel bereit sein, Kompetenzen und Ressourcen ihrer derzeitigen Wirtschaftsförderung an das Regionalmanagement abzugeben.“