„Die von der Gesundheit Nordhessen Holding für den 28. Februar 2014 angekündigte Schließung der Kreisklinik Helmarshausen, die auf einem einstimmigen Aufsichtsratsbeschluss basiert, stellt den Kasseler Kreistag vor vollendete Tatsachen“, so der Vorsitzende der CDU- Kreistagsfraktion Frank Williges in einer ersten Reaktion:

„Selbst wenn weitere Gremienbeschlüsse in Stadt und Landkreis Kassel nötig sind, muss die Klinikschließung nun als Tatsache hingenommen werden.

Bedauerlich ist, dass der Landkreis jetzt nichts mehr in der Hand hält, mit dem er einen besseren Bestandsschutz der Kliniken in Wolfhagen und Hofgeismar hätte einfordern können.

Schuld daran ist das Unvermögen der SPD- Kreistagsfraktion und dort vor allem das der Vorsitzenden, strategisch zu denken. Der am 05. Dezember 2013 im Kreistag gefasste Beschluss, mit dem der Klinikschließung faktisch schon zugestimmt wurde, war ein Riesenfehler. Es zeigt sich jetzt, dass es klüger gewesen wäre, den von der CDU vorgeschlagenen Weg zu gehen“, analysiert der Kreispolitiker die Situation und erklärt:

„Mit dem hauptsächlich von der SPD zu verantwortenden Beschluss im Rücken, wurde der Landrat in den Verhandlungen mit der GNH geschwächt. Ohne diesen unsinnigen Beschluss, der nur dazu diente, Frau Gottschalcks Unmut über Herrn Dr. Sontheimer öffentlich zu machen, wäre mehr für die Kreiskliniken in Hofgeismar und Wolfhagen herauszuholen gewesen.

Der interessierte Beobachter kann sich schon fragen, ob die SPD- Fraktion im Kreistag bewusst mit der Klinikschließung bis nach Bundes- und Landtagswahl gewartet hat und nun den größtmöglichen zeitlichen Abstand zur Landratswahl 2015 herstellen will.“

„Wir fordern, dass in der auf unsere Initiative hin am 09.01.2014 stattfindenden Sondersitzung des Sozialausschusses, zu der die Fraktionsvorsitzenden und die Sozialausschussmitglieder eingeladen wurden, voll umfänglich über die Lage und das vom Kreisausschuss geplante weitere Vorgehen informiert wird“, so Williges und erklärt zum weiteren Vorgehen seiner Fraktion:

„Wir werden die Informationen und Fakten bewerten und sehr konkrete Forderungen zur umfänglichen Bestandssicherung unserer Kreiskrankenhäuser in Wolfhagen und Hofgeismar erheben.