Um die stationäre medizinische Versorgung im Nordkreis dauerhaft sicherzustellen und die Arbeitsplätze in den dortigen Kliniken zu erhalten, hält der Vorsitzende der Kreis- CDU, Frank Williges, das Zusammenwirken aller Akteure für das Gebot der Stunde.

„Dem Landkreis komme dazu eine besondere Bedeutung bei“, so Williges weiter.  „Neben der unmittelbaren Beteiligung des Landkreises Kassel über die Gesundheit Nordhessen Holding an den Kreiskliniken Hofgeismar und  Helmarshausen ist es die Verantwortung für Strukturpolitik und Gesundheitsversorgung, die den Landkreis in die Pflicht nimmt.

Zu den Gesprächen sollten daher neben Vertretern der Klinik in Lippoldsberg und der Gesundheit Nordhessen Holding auch das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar, die Lungenfachklinik in Immenhausen und das Carolinum in Bad Karlshafen eingeladen werden“, fordert Williges.

„Die CDU Kreistagsfraktion wird den Kreisausschuss auffordern den Sozialausschuss als zuständigen Kreistagsausschuss zeitnah und umfassend über den Stand der Verahndlungen zu informieren und in die von Kreisseite zu treffenden Entscheidungen mit einzubeziehen“, kündigt Williges abschließend an.