Armin Schwarz: „Summe des Kommunalen Finanzausgleichs in 2012 so hoch wie nie zuvor“ – „Durch vorgezogene Spitzabrechnung stärkt die christlich-liberale Koalition die hessischen Kommunen“

Die Summe des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) wird im Jahr 2012 so hoch wie nie zuvor sein. Mit knapp 3,6 Milliarden Euro hat die Finanzausgleichsmasse damit einen einzigartigen Rekordwert in der Geschichte Hessens erreicht“, sagte der CDU-Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Kassel Armin Schwarz. „Die ohnehin schon auf Rekordniveau befindliche KFA-Masse erhöht sich durch die vorgezogene Spitzabrechnung gegenüber dem letzten Jahr damit um mehr als 14 Prozent“, teilte Schwarz anlässlich der Meldung des Hessischen Finanzminister, Dr. Thomas Schäfer, betreffend der Entwicklung des Kommunalen Finanzausgleichs in 2012, mit.

Durch den Kommunalen Finanzausgleich erhalten die Kommunen vom Land finanzielle Mittel zur Aufgabenerfüllung. Armin Schwarz: „Grund für die weitere Erhöhung des KFA ist die in der November-Steuerschätzung prognostizierte und an den tatsächlichen Einnahmen nachvollziehbare sehr erfreuliche Entwicklung der Steuern in Hessen für das Jahr 2011.“ Die Steuermehreinnahmen führen im Kommunalen Finanzausgleich in der so genannten Spitzabrechnung zu einer Erhöhung von 135 Mio. Euro. „Die Spitzabrechnung würde an sich erst mit dem Haushalt 2013 erfolgen. Es ist aber der CDU-geführten Landesregierung zu verdanken, dass die Spitzabrechnung auf das Jahr 2012 vorgezogen wird und die Kommunen somit einen großen Liquiditätsvorteil einstreichen können“, so Schwarz.

Die Landesregierung hat angekündigt die zusätzlichen Mittel auf Grund der vorgezogenen Spitzabrechnung in voller Höhe den sog. Schlüsselzuweisungen zuzuordnen. Dazu Schwarz: „Dieses Vorgehen ist sehr zu begrüßen. Durch die Erhöhung der sog. Schlüsselzuweisungen können die Kommunen selbst entscheiden, in was Sie das zusätzliche Geld investieren. Das Land ermöglicht den Kommunen damit maximale Handlungsfreiheit.“

Für den Landkreis Kassel bedeutet die Entscheidung der Landesregierung, dass die KFA-Mittel in 2012 26.389.355 EUR betragen werden. Durch die jetzt vorgezogene Spitzabrechnung erhöht sich diese Schlüsselzuweisung um 1.815.800 Euro.

Die Gemeinden im Landkreis Kassel bekämen in der Summe 3.227.749 Euro mehr. In Verbindung mit der aktuellen Diskussion um den Kommunalen Schutzschirm zeigt auch das obige Beispiel, wie wichtig der CDU-geführten Landesregierung die hessischen Kommunen sind. Das Land ist starker Partner an der Seite seiner Kommunen“, so Schwarz abschließen