Die CDU-Kassel-Land fordert die umgehende Sanierung des Schulschwimmbeckens und den Ausbau der Räumlichkeiten an der Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar.

Nach Aussage von Andreas Mock, schulpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion, wird in der nächsten Kreistagssitzung die CDU-Fraktion den Antrag stellen, das Schulschwimmbecken in der Käthe-Kollwitz-Schule zu sanieren.

Zur Finanzierung sollen alle Fördermöglichkeiten von staatlicher Seite - auf allen politischen Ebenen - ebenso wie von privaten Organisationen angefragt werden. Auch eine Finanzierung über ÖPP ist zu prüfen.

Durch geeignete bauliche und organisatorische Maßnahmen müssen die räumlichen Engpässe an der Käthe-Kollwitz-Schule beseitigt werden. Seit mehreren Jahren ist das Schulschwimmbecken der Käthe-Kollwitz-Schule von den Schülern nicht mehr zu nutzen. Eine sinnvolle anderweitige Nutzung des leerstehenden Beckens ist ohne umfassende bauliche Maßnahmen nicht möglich.

Es ist unstreitig und nachgewiesen, dass ungefähr 70 % der Förderschüler an Schulen für Praktisch Bildbare und für praktisch bildbare Körperbehinderte kein öffentliches Bad nutzen können. Insbesondere die benötigten Wasser- und Lufttemperaturen und die ungestörte Atmosphäre können nur durch ein eigenes Bad sichergestellt werden. Kinder, die im Unterricht eine plötzlich auftretende körperliche Blockade haben, können nicht erst in ein öffentliches Bad gefahren werden, um diese durch warmes Wasser und Anwendungen aufzulösen und so eine weitere Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.

Auch die Werkstätten könnten dieses Bad außerhalb der Unterrichtszeiten nutzen. Die Schulgemeinde und die Schwimmbad AG warten schon seit Jahren auf eine Lösung dieses Problems, und deswegen muss die Sanierung im Sinne der Förderschüler umgehend beschlossen werden.