BERLIN/HOFGEISMAR. Bundestagsabgeordneter Thomas Viesehon (CDU) zeigt sich sehr erfreut über die Finanzierungszusage der hessischen Landesregierung in Höhe von 15 Millionen Euro für den Neubau der Kreisklinik in Hofgeismar. „Das ist eine extrem wichtige Hilfe beim Kampf gegen Abwanderungs- und Alterungstendenzen mit denen gerade das Hofgeismarer Land besonders zu kämpfen hat“, so Viesehon in einer ersten Stellungnahme. „Besser könnten die Mittel des vom Bund und dem Land initiierten Kommunalinvestitionsprogrammes gar nicht eingesetzt werden. Denn gerade die medizinische Versorgung auf dem Land ist für viele Menschen ein entscheidendes Kriterium bei der Frage, ob man auch weiterhin vor Ort leben bleiben möchte. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass von den 77 Millionen Euro, die das Land insgesamt von dem Programm in den Krankenhausbau investiert, der größte Einzelposten mit 15 Millionen Euro für den Neubau in Hofgeismar vorgesehen ist“, so Viesehon weiter.

„Durch den Neubau wird nicht nur die Notfallversorgung der Menschen in der Region auf einem hohen Niveau gesichert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur dauerhaften Sicherung von Arbeitsplätzen am Standort Hofgeismar geleistet. Zudem können sich die heimischen Handwerker um Aufträge beim Neubau der Kreisklinik bewerben“, richtet Thomas Viesehon das Augenmerk auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Maßnahme.

„Die Entscheidung eines Neubaus am Krähenberg erachte ich insbesondere aufgrund der zu erwartenden Synergieeffekte durch die enge räumliche Nähe zum evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen als sehr sinnvoll. Dies ist ein Beispiel dafür, dass wir bei allen gesundheitspolitischen Projekten in Nordhessen verstärkt darauf achten müssen, dass sich alle relevanten Akteure fortwährend eng abstimmen. Sowohl der Bund als auch das Land Hessen haben dabei in jüngster Vergangenheit bewiesen, dass sie auf eine qualitative hochwertige und flächendeckende Gesundheitsversorgung großen Wert legen, wovon auch der Landkreis Kassel und die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) profitieren. So wird z.B. das Krankenhausstrukturgesetzt zum 1. Januar 2016 in Kraft treten und somit u.a. als Sofortmaßnahme 660 Millionen Euro für mehr als 5300 neue Pflegestellen in den Krankenhäusern in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt“, so Viesehon abschließend.