„Das Verwaltungsgericht Kassel ist laut einem Pressebericht offenbar auf große Mängel bei der Ausschreibung der Stelle des Kreisbrandinspektors gestoßen. Wenn diese wichtige Position im Landkreis Kassel seit Herbst 2011 nicht mehr besetzt ist und die Arbeit auf dem Rücken ehrenamtlich tätiger Feuerwehrmänner abgeladen wird, so sind die Gründe für die Nichtbesetzung der Stelle zu hinterfragen“, erklärt Frank Williges, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion.

Williges weiter:

„Daher hat die CDU Kreistagsfraktion für die nächste Sitzung des Kreistages einen Antrag eingebracht, mit dem der Kreisausschuss aufgefordert wird, dem Kreistag über das Stellenbesetzungsverfahren zu berichten.

Neben dem Zeitpunkt, zu dem die Stellenausschreibung erfolgte, ist es insbesondere von Bedeutung zu klären, ob das in der Ausschreibung formulierte Anforderungsprofil den rechtlichen Voraussetzungen, die eine Bewerberin / ein Bewerber für dieses Amt erfüllen muss, entsprach.

Um zukünftig solche vermeidbaren Niederlagen vor Gericht auszuschließen, ist es zwingend erforderlich, Lehren aus den „erheblichen Bedenken“ die die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Kassel in der Urteilsbegründung dargelegt hat, zu ziehen.

Für den Fortgang der Besetzung der Stelle des Kreisbrandinspektors erwartet die CDU Fraktion von Landrat Schmidt, dass dieser endlich für ein rechtlich sauberes Verfahren sorgt, das alsbald die Besetzung der Stelle mit einer hauptamtlich beim Kreis angestellten und bestens qualifizierten Person zur Folge hat.

Die CDU sieht die Entwicklung im Brandschutz mit Sorge. Die Vakanz führt zu einer enormen Belastung des ehrenamtlich tätigenen stellvertretenden Kreisbrandinspektors und möglicherweise auch zu Belastungen bei anderen ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im Kreis Kassel.“