KREIS KASSEL. Der CDU Bezirksverband Kurhessen-Waldeck ist diese Woche mit einer starken nordhessischen Delegation auf dem CDU-Bundesparteitag in Berlin vertreten, darunter mit Michael Aufenanger und Anna-Maria Schölch auch zwei Vertreter aus dem Kreisverband Kassel-Land.

Der Bezirksvorsitzende, Staatsminister Armin Schwarz, betont dabei die große Geschlossenheit innerhalb der CDU-Reihen:
"Wir stehen geschlossen hinter unserem Parteivorsitzenden Friedrich Merz und unterstützen seinen Kurs. Er hat es geschafft, der Partei Orientierung zu geben und sie wieder auf die Erfolgsspur zur führen. Mit klaren Aussagen zur Wirtschaftspolitik, innere und äußeren Sicherheit und einem klaren Bekenntnis zu Europa. Die Einigkeit innerhalb der Partei und mit der Schwesterpartei CSU ist maßgeblich sein Verdienst."

Kreisvorsitzender Michael Aufenanger unterstreicht die Bedeutung des neuen Grundsatzprogramms für die inhaltliche Erneuerung der Partei: "Mit dem neuen Programm 'In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen' setzen wir ein starkes Zeichen für Aufbruch und Zuversicht. Die CDU ist wieder da und präsentiert ein Programm, das für klare Positionen und Erneuerung steht."
Nach 1978, 1994 und 2007 ist es das vierte Grundsatzprogramm in der Geschichte der Christdemokraten. Es enthält die Grundwerte, für welche die Partei steht und die Ideen für die Zukunft.

"Die CDU ist die starke Volkspartei der Mitte und das wollen wir auch weiterhin bleiben. Unser Kompass ist das christliche Menschenbild. Als CDU, aber auch jeder von uns Delegierten hier übernimmt jeden Tag in seiner politischen Funktion und in seinem Amt Verantwortung für ein gerechtes Miteinander in unserer Gesellschaft. Mit dem Grundsatzprogramm wollen wir den Menschen Sicherheit geben und für einen modernen Staat sorgen. Wir stehen für Freiheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen Menschen. Wir sind davon überzeugt: Damit wir eine starke Gemeinschaft und ein starkes Land bleiben, braucht es die CDU als politische Kraft, die solche gemeinsamen Werte und Ziele formuliert", fügt Aufenanger hinzu.

Auf dem Bundesparteitag in Berlin, welcher vom 06.-08. Mai stattfindet, steht neben dem Beschluss über das Grundsatzprogramm auch Vorstandswahlen und Antragsberatungen auf dem Programm. Insgesamt nehmen 1.001 Delegierte der CDU aus dem gesamten Bundesgebiet teil.

Bildunterschrift: Die nordhessischen CDU-Delegierten in Berlin (v.l.): Generalsekretärin Anna-Maria Bischof, Staatsminister Armin Schwarz, Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg, Michael Stöter, Eva Kühne-Hörmann, Landtagsabgeordneter Stefan Schneider, Michael Aufenanger, Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt, Thomas Viesehon, Landtagsabgeordnete Anna-Maria Schölch.

Martin Roth