Für Sie im Europäischen Parlament

Bei der Europawahl im Jahr 2019 hat Prof. Dr. Sven Simon ein Mandat im Europäischen Parlament gewonnen und ist seitdem u.a. Ansprechpartner für Fragen und Anliegen aus dem Landkreis Kassel. Er baut zur Zeit noch eine Büro-Infrastruktur in Straßburg und in Hessen auf. Gegenwärtig können Sie ihn noch am besten über die Kreisgeschäftsstelle der CDU Gießen kontaktieren:

Prof. Dr. Sven Simon MdEP
CDU-Kreisgeschäftsstelle Gießen
Spenerweg 8
35394 Gießen

Fax. 0641 / 41054
Email: kontakt@sven-simon.eu
Homepage: www.sven-simon.eu

Für Sie im Deutschen Bundestag (Wahlkreis 167 - Waldeck)

Thomas Viesehon (Volkmarsen) ist Anfang Mai 2021 in den Deutschen Bundestag nachgerückt, so dass der CDU-Kreisverband Kassel-Land, der nach den Wahlen im Jahr 2017 zunächst nicht mehr durch eigene Abgeordnete im Bundestag vertreten war, nun auch wieder einen direkten Ansprechpartner in Berlin hat. Zum Wahlkreis 167 (Waldeck) gehören aus dem Landkreis Kassel folgende Städte und Gemeinden: Bad Emstal, Bad Karlshafen, Baunatal, Breuna, Calden, Grebenstein, Habichtswald, Hofgeismar, Immenhausen, Liebenau, Naumburg, Oberweser, Reinhardshagen, Schauenburg, Trendelburg, Wahlsburg, Wolfhagen, Zierenberg und der Gutsbezirk Reinhardswald.

Thomas Viesehon MdB

Email: thomas.viesehon@bundestag.de
Homepage: www.viesehon.de

Thomas Viesehon MdB
Heinrich-Plett-Str. 39

Email: thomas.viesehon@bundestag.de
Homepage: www.viesehon.de

Für Sie im Deutschen Bundestag (Betreuungsabgeordneter Wahlkreis 168 - Kassel)

Der Kreisverband Kassel-Land war nach den Bundestagswahlen im Jahr 2017 leider nicht mehr durch eigene Abgeordnete im Bundestag vertreten. Herr MdB Matthias Zimmer hat dankenswerterweise die Betreuung für den Wahlkreis 168 (Kassel) übernommen. Zu diesem Wahlkreis gehören aus dem Landkreis Kassel folgende Städte und Gemeinden: Ahnatal, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Söhrewald und Vellmar.

Prof. Dr. Matthias Zimmer MdB

Email: wahlkreis182@googlemail.com
Homepage: www.matthias-zimmer.de

Für Sie im Hessischen Landtag (Betreuungsabgeordneter für die Wahlkreise Kassel-Land I und II)

Der Kreisverband Kassel-Land ist nach den Wahlen in 2018 leider nicht durch eigene Abgeordnete im Landtag vertreten. Herr MdL Armin Schwarz aus Bad Arolsen hat die Betreuung für die Wahlkreise Kassel-Land I und II übernommen. Herzlichen Dank!

Armin Schwarz MdL
Wahlkreisbüro Korbach
Hagenstraße 3 a
34497 Korbach

Email: A.Schwarz@ltg.hessen.de
Homepage: www.armin-schwarz.de
Mitarbeiterin: Marion Rebmann

Für Sie in der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes

Als Selbstverwaltungskörperschaft unterliegt der Landeswohlfahrtsverband Hessen parlamentarischer Kontrolle und besitzt demokratisch gewählte Organe.

Nach dem „Gesetz über den Landeswohlfahrtsverband Hessen“ vom 07.05.1953 sind die Organe des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen

• die Verbandsversammlung (VV)
  • der Verwaltungsausschuss (VA)

Sie sind von ihrer Funktion her vergleichbar mit der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat einer kreisfreien Stadt bzw. mit Kreistag und Kreisausschuss eines Landkreises.

So wie die Kommunen hat auch der LWV Hessen als Höherer Kommunalverband seine Angelegenheiten in einer Hauptsatzung zu regeln, soweit es keine kommunalrechtlichen Vorschriften hierzu gibt.

Birgit Kaiser-Wirz

LWV-Verbandsversammlungsmitglied

Birgit Kaiser-Wirz vertritt in der Wahlperiode 2016-2021 die Interessen der Menschen des Landkreises Kassel in der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes. Insgesamt gehören der Versammlung 75 Abgeordnete an, von denen die CDU 22 stellt.

birgit-kaiser-wirz@cdu-kassel-land.de

Für Sie in der Regionalversammlung der Planungsregion Nordhessen

Die Regionalversammlung stellt die Verbindung zwischen kommunaler Selbstverwaltung und Landesplanung dar. Sie wird indirekt gewählt und ist für die Regionalplanung das unmittelbar zuständige Beschlussorgan.

Sie gibt u. a. Planungsrichtlinien für Flächennutzungspläne vor.

In Betracht kommen z.B. Abweichungen von bestehenden Nutzungen: Landwirtschaftliche Vorrangflächen zu Gewerbegebieten, Gewerbegebiete zu Vorraggebieten für Windkraft oder neue Wohn – und Gewerbegebiete.

Alle Änderungen müssen die Regionalversammlung passieren, um Rechtskraft zu erlangen.

Dort angesiedelt sind ein Haupt- und Planungsausschuss, eine Arbeitsgemeinschaft Energie (Wind) sowie ein Zentralausschuss.

Anna-Lena Habel

Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen

Anna-Lena Habel vertritt zusammen mit Erich Schaumburg in der Wahlperiode 2021-2026 die Interessen der Menschen des Landkreises Kassel in der Regionalversammlung Nordhessen. Insgesamt gehören der Versammlung 40 Mitglieder an, von denen die CDU zwölf stellt.

anna-lena-habel@cdu-kassel-land.de

Erich Schaumburg

Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen

Erich Schaumburg vertritt zusammen mit Anna-Lena Habel in der Wahlperiode 2021-2026 die Interessen der Menschen des Landkreises Kassel in der Regionalversammlung Nordhessen. Insgesamt gehören der Versammlung 40 Mitglieder an, von denen die CDU zwölf stellt.

erich-schaumburg@cdu-kassel-land.de

Für Sie im Zweckverband Raum Kassel

Der Zweckverband Raum Kassel
ist der städtebauliche Planungsverband für die Mitgliedsgemeinden: Ahnatal, Baunatal, Fuldabrück, Fuldatal, Kassel, Kaufungen, Lohfelden, Niestetal, Schauenburg, Vellmar, Landkreis Kassel sowie seit 01.01.2013 auch die Gemeinde Calden.

Zu den Aufgaben gehören:

• die kommunale Entwicklungs- und Flächennutzungsplanung,
  • die Durchführung von gemeindeübergreifenden Entwicklungsmaßnahmen,
  • die Wahrnehmung der interkommunalen Aufgaben für die Durchführung bzw. Begleitung von Infrastrukturmaßnahmen.

Im Zweckverband sind zwei Ausschüsse installiert: Der Haupt– und Finanzausschuss und der Planungsausschuss. Die Ausschüsse bereiten die Vollversammlung des Zweckverbandes vor und geben entsprechende Empfehlungen an die Zweckverbandsversammlung.

Der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Raum Kassel gehören insgesamt 54 Mitglieder an (18 Delegierte aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Kassel, die dem Zweckverband angehören, 18 Kreistagsmitglieder des Landkreises Kassel und 18 Stadtverordnete der Stadt Kassel). Für CDU nehmen 14 Delegierte an den Sitzungen der ZVK-Verbandsversammlung teil:

• Reiner Franz für die Gemeinde Lohfelden
  • Ursula Gimmler für die Gemeinde Schauenburg
  • Stefan Röttger für die Gemeinde Kaufungen
  • Erich Schaumburg für die Gemeinde Niestetal
  • Karsten Schreiber für die Gemeinde Fuldatal
  • Michael Stöter für die Gemeinde Vellmar
  • Michael Aufenanger (Ahnatal) für den Landkreis Kassel
  • Frank Hellwig (Fuldatal) für den Landkreis Kassel
  • Hartmut Lind (Immenhausen) für den Landkreis Kassel
  • Andreas Mock (Baunatal) für den Landkreis Kassel
  • Dominique Kalb für die Stadt Kassel