KREIS KASSEL. Am Freitag, den 01. März 2024 fanden in Kaufungen Vorstandsneuwahlen der Senioren Union Kassel-Land statt.
Erich Schaumburg aus Niestetal wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.
Stellvertreter wurde ohne Gegenstimme Hans-Jürgen Lange (Fuldabrück). Einstimmig gewählt wurden weitere Vorstandsmitglieder: Schriftführer Helmut Wagner (Fuldabrück), Schatzmeisterin Christa Rieger (Baunatal), Beisitzer/-in Manfred Balke (Fuldabrück) Marion Gröschel (Baunatal), Brigitte Koch (Schauenburg), Jürgen Hopp (Hofgeismar), Stefan Röttger (Kaufungen) wurde zugleich als Mitgliedsbeauftragter gewählt.
Hinzu kamen 10 gewählte Delegierte für die Landesversammlung der Senioren-Union Hessen.

Die Senioren Union ist eine Vereinigung der CDU Deutschlands.
Sie will im Sinne der Ziele der CDU und geleitet vom christlichen Menschenbild, an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der Partei mitwirken, dabei insbesondere die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Anliegen der älteren Generationen wirksam vertreten und die Entwicklung der Gesellschaft mitgestalten.

Ziele und Schwerpunkte im Landkreis Kassel:
Die Seniorenunion will
1. durch Sachinformation und politische Weiterbildung ältere Menschen anregen und zugleich veranlassen, durch eigene Initiativen und aktive Mitarbeit bei der Lösung der Probleme älterer Menschen mitzuwirken,
2. das Verständnis der Generationen untereinander fördern, um damit die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Lebenserfahrung der Älteren als Entscheidungshilfen anerkannt und berücksichtigt wird,
3. in sozialen und wirtschaftlichen Fragen unbürokratische Hilfe vermitteln oder leisten,
4. die politische Arbeit der CDU in den Parlamenten und in der Öffentlichkeit in enger Zusammenarbeit mit der CDU und ihren Vereinigungen unterstützen,
5. mit anderen Institutionen und Organisationen im Interesse der älteren Mitbürger zusammenarbeiten.

Martin Roth