KREIS KASSEL. Mit großer Freude haben die neu gewählten CDU-Landtagsabgeordneten Hans Christian Göttlicher und Anna-Maria Schölch auf ihre Berücksichtigung bei der CDU-internen Verteilung der Ausschusssitze reagiert. Beide sind jeweils in dem für die Themenfelder Schule und Bildung zuständigen Kultuspolitischen Ausschuss berufen worden. Zudem sind beide künftig im Petitionsausschuss tätig, in dem direkte Anliegen der Bürgerinnen und Bürger durch Landtagsabgeordnete behandelt werden. Göttlicher, der als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Kassel-Land I vertritt, darf zudem im Innenausschuss tätig sein. „Als Lehrer liegt mir das Thema Bildung natürlich besonders am Herzen, deswegen freue ich mich auf die Arbeit im Kultuspolitischen Ausschuss. Gleichzeitig ist es aber auch eine tolle Auszeichnung, dass ich mich als Neuling gleich in meiner weiteren Funktion im Innenausschuss für die Interessen unserer Polizei und unserer Sicherheitskräfte einsetzen darf“, so Hans Christian Göttlicher in einer ersten Stellungnahme.

Schölch, die den Wahlkreis Kassel-Land II erstmals überhaupt direkt für die CDU gewinnen konnte, wird neben den beiden oben genannten Ausschüssen auch noch ordentliches Mitglied im wichtigen Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum. „Es ist wirklich super, dass unsere Fraktionsführung so großes Vertrauen in uns neue Abgeordnete hat. Für mich ist eine große Ehre, in drei so bedeutsamen Ausschüssen mitwirken zu können. Neben vollem Einsatz für gute Schulen möchte ich mich nun vor allem für den Wirtschaftsstandort Nordhessen bei zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen in meinen neuen Funktionen einbringen“, freute sich Anna-Maria Schölch über ihre Ausschusszuweisungen.

Durch den Neuzuschnitt zahlreicher Wahlkreise wird der Landkreis in Wiesbaden durch insgesamt fünf direkt gewählte CDU-Abgeordnete vertreten. Neben Göttlicher und Schölch sind dies Jan-Wilhelm Pohlmann (Naumburg im Wahlkreis Waldeck-Frankenberg I), Dominik Leyh (Bad Emstal und Schauenburg im Wahlkreis Schwalm-Eder I) sowie Stefan Schneider (Helsa und Nieste im Wahlkreis Eschwege-Witzenhausen). Auch sie werden seitens der CDU-Fraktion in wichtige Ausschüsse entsandt. So wird Pohlmann künftiger CDU-Sprecher im Ausschuss für Digitales, Innovation und Datenschutz und gehört darüber hinaus den Ausschüssen für Landwirtschaft und Umwelt sowie dem für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlicher Raum an. Leyh arbeitet ebenfalls im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt mit und wird zudem im Unterausschuss für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung tätig sein. Schneider schließlich wird sich in drei bedeutsamen Ausschüssen einbringen können: dem Innenausschuss, dem Europaausschuss und dem Petitionsausschuss.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kontaktperson

Martin Roth

Kreisgeschäftsführer

+49 561 781610