Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wieder ein gemeinsames Land. Das Jubiläumsdatum nahm der CDU-Stadtverband Vellmar zum Anlass, zu einer gemeinsamen Feier einzuladen.

Das Motto des Tages lautete: „Tag der Deutschen Einheit – 25 Jahre in Freiheit“. Gastredner war der Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon, der seit der letzten Bundestagswahl auch die Gemeinden im Norden Kassels mitbetreut. Alexander Lorch überbrachte als Vorsitzender der CDU Fuldatal die herzlichen Grüße des Nachbarverbandes.

Vor der Wiedervereinigung standen die friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Der Mut und die Entschlossenheit der Menschen in der DDR zwang seinerzeit die SED-Diktatur in die Knie. Die damalige Bundesregierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl hat die historische Chance ergriffen und eines der zentralen Ziele der CDU erreicht: Die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes in Frieden und Freiheit. Auch nach 24 Jahren deutscher Einheit darf niemand die Unterdrückung und Unfreiheit in der DDR vergessen. Daher ist es auch heute noch wichtig, diesem besonderen Tag deutscher Geschichte einen gebührenden Rahmen zu geben.

Thomas Vieshon gelang es in einer sehr persönlichen Rede, den Zuhörern die Ereignisse im Herbst 1989 nahe zu bringen. Dazu hatte Vieshon einige Zeitungsartikel der damaligen Zeit mitgebracht.

So veröffentlichte die HNA am 10.11.1989 die Schlagzeile „DDR öffnet Grenze zum Westen“ und in der Ausgabe vom 29.11.2014 war zu lesen: “ Breite Bundestags-Mehrheit für deutschen Staatenbund“ mit der abgedruckten Erklärung des Bundeskanzlers. Zitat von Helmut Kohl: „Die Einheit wird kommen“. Das Kohl trotz der Kritik anderer Parteien am Ende Recht behalten sollte, hat die Geschichte eindrucksvoll bewiesen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine sehr schöne Veranstaltung war, für deren Ausrichtung der CDU Vellmar ein großes Lob gebührt.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag