KREIS KASSEL. Nach der für sie überaus erfolgreichen Landtagswahl richten sie Christdemokraten im Landkreis Kassel den Blick voraus auf die im Juni 2024 anstehende Europawahl. Dazu wurden im Rahmen eines Kreisparteitages in Niestetal Delegierte bestimmt, die im Rahmen eines Landesparteitages am 3. Februar 2024 an der Aufstellung der Landesliste der CDU Hessen zur Europawahl mitwirken werden.

Die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Anna-Maria Bischof blickte in ihrer Gastrede zunächst auf den Wahlsieg bei der Landtagswahl zurück und machte deutlich, dass für den sich abzeichnenden Wechsel des Koalitionspartners von den Grünen hin zur SPD die größeren inhaltlichen Überschneidungen entscheidend waren. Sie verdeutlichte, dass er den CDU-Verhandlern in den Sondierungsgesprächen gelungen sei, die wesentlichen Punkte des eigenen Wahlprogramms als Grundlage für die laufenden Koalitionsverhandlungen festzulegen.

Anschließend machte Bischof, die kürzlich seitens des CDU-Bezirksverbandes Kurhessen-Waldeck als nordhessische Spitzenkandidaten zur Europawahl nominiert wurde, deutlich, wie entscheidend ein gutes Abschneiden der Unionsparteien bei der Wahl am 9. Juni sei. Nur CDU und CSU könnten dafür sorgen, dass Rechts- und Linkspopulisten nicht mehr Einfluss auf europäischer Ebene gewinnen und zudem dem Bürokratismus der EU-Institutionen Einhalt geboten würde. . Gerade die Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen in Nordhessen hätten verdeutlicht, was für die CDU inzwischen in der Region alles möglich sei, so dass man überaus optimistisch in die neuerliche Wahlauseinandersetzung ziehen könne.

Die frisch gewählten Landtagsabgeordneten Anna-Maria Schölch (Kassel-Land II) und Hans Christian Göttlicher (Kassel-Land I) bedankten sich für den engagierten Wahlkampf bei ihren Parteifreunden. Ihr Einsatz habe entscheidend dazu beigetragen, dass die beiden Wahlkreise erstmals gleichzeitig durch die CDU gewonnen werden konnten. Sie gaben einen Einblick in ihre Aufgaben in den letzten Wochen in Wiesbaden, die insbesondere durch die Mitwirkung in den Verhandlungsgruppen bei der Erstellung eines neuen Koalitionsvertrages geprägt waren.

Während die meisten langjährigen CDU-Parteimitglieder in den vergangenen Wochen im Rahmen von Mitgliederversammlungen in ihren jeweiligen CDU-Ortsverbänden geehrt wurden, nutzen die Christdemokraten ihren Kreisparteitag, um mit Andreas Mock eines ihrer auf Kreisebene besonders aktiven Mitglieder zu ehren. Mock, der neben seiner Funktion als Vorsitzender der CDU Baunatal auch seit mittlerweile fünf Jahren die CDU-Kreistagsfraktion leitet und im Jahr 2021 als Landratskandidat für die CDU um Stimmen warb, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Martin Roth