Die CDU Kreistagsfraktion fordert den Landrat auf, die Installation einer Videoüberwachungsanlage für das Gelände der Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen zu veranlassen. Das Wolfhager Kreistagsmitglied Anna-Lena Habel verweist dazu auf die erhebliche Schadenshöhe, die bei der jüngsten Einbruchsserie insbesondere in der Wilhelm-Filchner-Schule entstanden ist. Mit der Installation der Anlage kann nicht bis zur nächsten Beratungsmöglichkeit im Kreistag im Sommer gewartet werden. Deshalb wird die CDU Fraktion im Kreistag einen Dringlichkeitsantrag dazu stellen.

Weiterhin soll die Kreisverwaltung vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Einbruchswelle prüfen ob auch andere Schulen mit Videokameras zu überwachen sind und mit welchen Kosten das verbunden wäre. Der Kreistagsabgeordnete Hans-Hilmar von der Malsburg verweist darauf, dass durch diese abschreckende Maßnahme Vandalismus- als auch Einbruchsschäden verhindert oder verringert werden könnten. Gleichfalls könne damit ein Beitrag zur Tataufklärung und Strafverfolgung der Täter erfolgen. Der Landkreis müsse aktiv dazu beitragen, dass seine Schulgebäude, Lehrer und Schüler besser vor solchen Taten geschützt werden. Die datenschutzrechtlichen Bedenken, die die Gegner einer Videoüberwachung immer wieder vorbringen, kann der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Andreas Mock nicht teilen. Da die Videoüberwachung erst nach Ende des Schulbetriebes eingeschaltet werden soll, findet er die Personen, die sich Nachts an einer Schule aufhalten, nicht so datenschutzwürdig.